Kleine und große Projekte - Wir sind Ideenreich

Wurzeln schlagen

Zur Planung des 20 jährigen Vereinsjubiläums, entstand die Idee ein verbindendes Element zu initiieren um unseren beiden Einrichtungen, der Grundschule und der Dorfgemeinschaft etwas Bleibendes zu geben und das Bild des „Gemeinsam Wurzeln schlagens“ physisch greifbar für alle Schüler der Grundschule umzusetzen.

Das gleichnamige Projekt entstand und seit März 2022 bekommt jeder Schulanfänger der Grundschule die Möglichkeit an einem öffentlichen Ortsweg einen Obstbaum pflanzen. Das geschieht in einer gemeinsamen Pflanzaktion. Möglich wird das Projekt durch Sach- und Geldspenden. Unsere Vision ist es einmal alle Ortsteile der Gemeinde Langenbernsdorf mit Obstbaumpfaden zu verbinden.

Du willst mehr wissen?

Weitere Infos zum Projekt "Gemeinsam Wurzeln schlagen" findest du hier:

Obstlehrpfad

Unsere Gedanken wachsen schon ...

Wir planen entlang der bereits gepflanzten Obstbäume einen erlebnisorientierten Obstlehrpfad mit kindgerechten Spielstationen und pädagogischen Schautafeln zum Obstanbau und der Verarbeitung. Bei theoretischem Wissen soll es aber nicht bleiben: Zum Projekt gehört auch die gemeinsame Obstverarbeitung in der ortsansässigen Fruchtsaftkelterei zu einem „Langenbernsdorfer Obstschätze-Saft“.

Du willst mehr wissen?

Weitere Infos zum Projekt "Obstlehrpfad" findest du hier:

Weitere Projekte findest du auch auf den Seiten des Kindergartens , Hort oder der Schule.

Du willst mitmachen?

Du willst unsere Projekte unterstützen? Oder suchst einen Partner für deine Idee? Mehr Informationen findest du auf der Seite Mitmachen.

Abgeschlossene Projekte