Wir wünschen uns mit dieser Schule einen Wohlfühlort, an dem ein achtsamer Umgang gepflegt, gleichwürdige Begegnungen auf Augenhöhe stattfinden und innere Stärke und Selbstgefühl befördert werden.
Wir wollen junge Menschen auf das Leben vorbereiten. Sie sollen motiviert und selbstbewusst unsere Schule verlassen, mit dem richtigen Werkzeug im Gepäck, nämlich Kreativität, Durchhaltevermögen, Flexibilität, digitales Verständnis, Lebensfreude und viele weitere wichtige Eigenschaften, die zukünftige Arbeitgeber sich für ihr Unternehmen wünschen. Aber auch den Firmengründern von Morgen wollen wir Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die ein erfolgreiches Unternehmen befeuern.
Wir wünschen uns, dass im 21. Jahrhundert eine Schule entsteht, an der die Gemeinschaft mitwirkt und Verantwortung für nachfolgende Generationen und ein gesellschaftliches Miteinander übernimmt.
Was wollen wir erreichen?
Wie stellen wir uns Schule vor und was wollen wir anders machen?
Handwerk erleben, zielorientiertes Lernen
Neue Sichtweisen, eigene Lösungswege entwickeln, forschen, experimentieren
Aktiver Unterricht, fach- und jahrgangsübergreifend
Stärken fördern, Schwächen ausgleichen, Selbstverantwortung entwickeln
Entscheidungskraft geben, Eigenständigkeit im Lernprozess, individuelle und kollaborative Lernphasen
Werte und Ziele
Eckpunkte unseres Schulkonzepts
Wir möchten den Unterricht interessant und greifbar gestalten. Getreu dem Motto von Maria Montessori: „Erkläre es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich vielleicht daran erinnern. Lasse es mich tun, und ich werde es verstehen.“
im Rahmen des Anerkennungsverfahrens Erweiterung zum Gymnasium angedacht
mit reformpäd. Ausrichtung (instruktive Anteile, freie Lernzeit, Projektarbeit mit Inhalten aus Montessori- und Jenaplan-Pädagogik)
beruhend auf Erkenntnissen aktueller Lernpsychologie und Hirnforschung
Wir stellen unser Konzept persönlich vor!
Du willst noch mehr erfahren?
Das vollständige pädagogische Konzept steht hier zum Download zur Verfügung.
(Stand Mai 2024)
Der Schulalltag unserer Schüler ist 5 Bausteine aufgebaut. Die Kurse schaffen die Grundlagen, in der Selbstlernzeit werden diese vertieft. Die Wahlkurse umfassen die kreativen Fächer, wie Kunst, Musik und Sport. Mit Hilfe der Projekte wird Gelerntes angewandt. So werden auch Kompetenzen geschaffen, die im Kursunterrricht nur bedingt möglich sind, z.B. Teamfähigkeit, Ausdauer, Zeitmanagement, Eigeninitative, u.v.m. Nach der Schule finden Ganztagsangebote statt, welche die Kinder freiwillig besuchen dürfen.