Angebote und Aktivitäten

Besonders beliebt sind bei unseren Kindern folgende regelmäßige Angebote:

Waldtag und Waldwoche

„Raus ins Gelände“, das sagt eigentlich schon alles.

Sport

Nicht nur im Garten am Haus, sondern auch in der Turnhalle der Grundschule Langenbernsdorf sind wir regelmäßig sportlich aktiv.

Projekte

Vielseitige und erlebnisreiche Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema von A wie Apfel, über F wie Feuerwehr bis Z wie Zahlen ist alles möglich

Vorschulangebote

Unsere „Großen“ üben regelmäßig Grundfertigkeiten für die Schulzeit und besuchen den Hort und die Grundschule Langenbernsdorf

Andachten

Das Kirchenjahr bietet regelmäßig Themen oder Feste auf die wir uns thematisch mit einer Andacht einstimmen. Andacht heißt, wir hören sehen und erleben Geschichten von Jesus und feiern gemeinsam unser wunderbares behütetes Leben.

Über unsere Erlebnisse berichten wir regelmäßig im Gemeindeblatt Langenbernsdorf auf Facebook und Instagram.

Ein Kind hängt Meisenknödel auf

Musikalische Früherziehung

Kinder singen, tanzen und musizieren gerne, deshalb bieten wir am Nachmittag Raum für zusätzlich Angebote wie die „Musikschule Heinze“ an. Hier dürfen die Kinder sich in spielerischer Form in Rhythmus, Tanz und Gesang ausprobieren.

Eingewöhnung

Wir ermöglichen unseren Kleinsten einen sanften und sicheren Übergang aus der elterlichen in die Fremdbetreuung. Eingewöhnung beginnt bei uns schon ca. 4 Wochen vor dem vertraglichen Eintritt in die Kita mit wöchentlichen Kennenlernnachmittagen. So können sich Eltern, Kind und Erzieher in ruhiger Atmosphäre ganz allmählich „beschnuppern“. Viele Fragen können dabei vorab geklärt werden, Unsicherheiten und Ängste die natürlicherweise bei diesem wichtigen Schritt aufkommen, schnell abgebaut.

Sehr gerne laden wir Sie ein, sich unseren Kindergarten vorab anzuschauen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin:

Obstpause

Verpflegung

Frühstück, eine Obstpause und eine Vesper werden von den Eltern der Kinder bereitgestellt. Für das Mittagessen werden frisch zubereitete Gerichte vom regionalen Speiseanbieter „Casandras Schlemmerkörbchen“ geliefert. Täglich angebotene Getränke sind: Wasser und ungesüßter Tee. Gesunde Ernährung ist uns wichtig, deshalb findet täglich eine Obstpause statt.