In unserer christlich geprägten Einrichtung ist die positive und aktive Beziehung zu jedem einzelnen Kind in seiner Individualität und Lebenslage wesentlich. Dies beinhaltet für uns ebenso die Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsprozesses des Kindes und die Unterstützung bei eindrücklichen Erlebnissen.

Dem Team des Evangelischen Hortes ist es wichtig, dass die Kinder hier Raum und Zeit haben, um alters- und entwicklungsgerecht ihren Bedürfnissen nachkommen zu können. Wir Mitarbeiter nehmen jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch mit seinen Schwächen an. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft und gegenüber Erwachsenen rücksichts- und respektvoll verhalten und gewaltfrei und überlegt auseinandersetzen. Sie lernen, Solidarität in der Gruppe zu üben, ihre eigenen Bedürfnisse, wenn not wendig, zu regulieren und Absprachen einzuhalten. Dazu gehört auch, dass die Kinder die Konsequenzen des eigenen Verhaltens erfahren.

Wir sehen uns als Verbindungsglied zwischen Schule und Elternhaus. Durch Frühhort, Nachmittagsangebote, Hausaufgabenbetreuung und Feriengestaltung arbeiten wir familienbegleitend. Dadurch bieten wir Zuverlässigkeit, Stabilität und Struktur für Eltern und Kinder.

Die Räumlichkeiten und das Außengelände unserer Einrichtung sind bewegungs- und spielanregend, geschützt und naturverbunden gestaltet. Zur Verfügung steht das Außengelände mit verschiedenen Bereichen zum Experimentieren und Forschen, die Turnhalle sowie themenzentrierte Räume zum Erleben, Spielen und Entspannen.

Einleitung

Pädagogisches Personal

Einleitung

Du willst gern Teil unseres Teams werden oder bei einem Praktikum unseren Alltag kennenlernen? Konkrete Angebote findest du auf der Seite „Offene Stellen“