So sieht´s bei uns aus ...

Jede Klasse ist in einem eigenen Hortzimmer untergebracht. Sie sind Herzstück jeder klassenbezogenen Hortgruppe. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen, kreativ sein aber auch zum Ausruhen. Unsere Fantasiewerkstatt und die Bücherecke
sind  gern genutzte Beispiele dafür.

Wir haben ein teiloffenes Konzept. Das bedeutet allen Kindern werden verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl angeboten. So öffnet am Nachmittag zum Beispiel die Turnhalle für Kinder die sich nach einem langen Schultag austoben wollen. Die Kinder lernen deshalb von Anfang an, sich auf einer großen Magnettafel „umzustecken“, wenn sie sich im Haus bewegen. So wissen Eltern und Erzieher immer, wo ein Kind gerade ist und die Kinder werden Schritt für Schritt selbstständiger.

Neben den Gruppenräumen stehen ein eigener Essensraum für das Mittagessen zur Verfügung, Klassenzimmer für die Hausaufgabenerledigung und auch die Turnhalle wird in der Nachmittagsbetreuung und in den Ferien für Angebote gern genutzt. Spielgeräte und Klettergerüste im Garten laden zum Toben und Spielen an der frischen Luft ein.