Unser Ferienprogramm in den Winterferien:

Themenwoche vom 10.-14.Februar 2020:

Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der Andere ganz unrecht.

Kurt Tucholsky

Täglich erleben wir Konflikte. Dabei sind Konflikte nichts Schlechtes. Erst wenn Gewalt bei der Lösung von Konflikten ins Spiel kommt, werden sie negativ. Deshalb ist es wichtig, wie wir mit Konflikten umgehen. Auch in Konfliktsituationen können wir respektvoll miteinander sein.

Montag, 10.Februar 2020: Nicht immer ist es einfach Gefühle auszudrücken. Dabei gibt es viel mehr Gefühle, als den meisten Kindern bewusst ist. Heute wollen wir Gefühle für Augen, Ohr und Hände greifbar machen.

Dienstag, 11.Februar 2020: Unsere Körpersprache sagt viel darüber, wie wir uns fühlen. Wer diese Gefühle bei anderen wahrnimmt, hat es leichter, achtsam mit ihnen umzugehen und wertschätzend miteinander zu sprechen. Doch wie geht „wertschätzend Sprechen“? Kennt ihr schon die Giraffensprache?

Mittwoch, 12.Februar 2020: Heute fahren wir in das Puppentheater nach Zwickau und sehen das Stück: „Was macht man mit einem Problem“

Abfahrt Schule: 9.00 Uhr

Donnerstag, 13.Februar 2020 : Wut, Ärger und Missverständnisse lassen uns oft zu Wölfen werden. Sicher kennt auch ihr die Sprache der Wölfe. Aber was macht unsere Worte eigentlich zur Sprache der Wölfe? Spielerisch gehen wir heute auf Spurensuche.

Freitag, 14.Februar 2020: Heute ist Valentinstag. Liebevoll gestaltete Geschenke, ein leckeres Essen oder ein gemeinsames Spiel bringen Menschen zum Lächeln. Heute wollen wir uns gegenseitig mit leckerem Essen verwöhnen, gemeinsame Zeit im Spiel verbringen und Geschenke für unsere „Liebsten“ basteln.

____________________________________________________________________________________________________________

Montag, 17.Februar 2020: Spielzeugtag (ohne Mediengeräte und Waffen ) Du wolltest deinen Freunden im Hort schon immer einmal dein Lieblingsspielzeug vorstellen ? Heute hast du Gelegenheit dazu.

Dienstag, 18.Februar 2020: Heute kannst du deine Seele baumeln lassen. Wir erleben einen Wellnesstag im Hort.             Mitzubringen: kleines Handtuch

Mittwoch, 19.Februar 2020: Ihr denkt Zollstöcke sind nur zum Messen da ? Lasst euch überraschen, was uns dazu alles einfällt !

Donnerstag, 20.Februar 2020 : Winterwanderung ( bitte an entsprechende Kleidung denken )

Schlechtwettervariante: Domino-und Budenbautag

Freitag, 21.Februar 2020 : Heute wollen wir Vorbereitungen für die Faschingsparty in der nächsten Woche treffen. Wir basteln, dekorieren und stimmen uns auf die Party ein.

Achtung Achtung Achtung !!!! Info für den Faschingsdienstag, 25.Februar 2020

Unsere Veranstaltung beginnt gegen 11.45 – 14.15 Uhr !!!